„wesermarsch! echt. nordisch. gut.“ auf dem Weg zur Marke Wesermarsch

Die Wesermarsch soll zu einer Marke werden. Dieser Entschluss wurde bereits im Jahr 2019 gefasst und durch den damaligen Landrat Thomas Brückmann initiiert. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem daraus resultierenden zunehmenden Wettbewerb der Regionen gewinnt Standortmarketing stetig an Bedeutung. Um eine Standortmarketingkampagne für den Landkreis zu entwickeln wurde vom Landrat, den Bürgermeister:innen der kreiseigenen Städte und Gemeinden sowie von der Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH eine Arbeitsgemeinschaft (AG) eingesetzt. Begleitet wurde diese durch die Oldenburger Agentur ideendirektoren. Die interdisziplinär und interkommunal besetzte AG setzt sich aus Vertreter:innen unterschiedlicher gesellschaftlicher Bereiche zusammen. Gemeinsam wird daran gearbeitet, dass die Wesermarsch zur Marke wird, im Landkreis und auch darüber hinaus.

Das erste Maßnahmenbündel beinhaltete sowohl Offline- als auch Onlinemaßnahmen. Aus den Anfängen hat sich bis heute ein Partnernetzwerk aus Unternehmen, Organisationen und Institutionen entwickelt, das sich der Heimatinitiative angeschlossen hat.
Einen Eindruck zu den laufenden Aktionen bietet die Kampagnenseite wesermarsch! echt.nordisch.gut. Dort gibt es unter anderem interessante Geschichten von Menschen aus der Wesermarsch zu entdecken. Sie zeigen: wir haben vielfältige Lebensentwürfe mit spannenden Biographien und sie alle haben ihr Zuhause bei uns, in der Wesermarsch.

Bei dem Standortmarketingkonzept zu "wesermarsch! ech.nordisch.gut" handelt es sich um ein sogenanntes „Anschließerkonzept“. Das heißt: Jedes Unternehmen, jede Einrichtung kann sich dem Konzept anschließen und damit die Region auf dem Weg zur Marke Wesermarsch unterstützen. Sind Sie dabei? Partner werden ist ganz einfach!