Qualität überzeugt: Wesermarsch auch als ADFC-RadReiseRegion ausgezeichnet

Weser-Fernradweg führt in der Wesermarsch über Berne bis Blexen und endet in der Stadt Cuxhaven

Wesermarsch/Berlin. Jedes Jahr werden die aktuellen Trends im Fahrradtourismus mit dem Radreise- und Ausflugsverhalten ermittelt und vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) präsentiert. Eine repräsentative Online-Befragung unter Radfahrern in Deutschland, die vom 25. November 2022 bis zum 8. Januar 2023 durchgeführt wurde, bildet die Grundlage der Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse an der sich bei diesem Mal 12.536 Personen beteiligten. Neben Erkenntnissen, wann die Menschen ihre Reisen planen, wo sie übernachten, wie sie anreisen und mit welchen Fahrrädern sie unterwegs sind, wird bei der Umfrage jedes Jahr mit Spannung erwartet, welche Routen am meisten befahren wurden und welche Radfernwege den Reisenden am besten gefallen haben.

Dass der Weser-Radweg wiederholt zum beliebtesten Fernradweg gewählt wurde, zeigt auch die Qualität des Radfahrens in der Wesermarsch, die zudem als ADFC-RadReiseRegion ausgezeichnet ist. „Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit entlang des 520 km langen Weges und der Ausstrahlung auf die Wesermarsch“, so Tina Tönjes, Leiterin der Touristikgemeinschaft Wesermarsch.

Der beliebteste Radfernweg in Deutschland war 2022 der Weser-Radweg, gefolgt vom Elberadweg und vom Ostseeküstenradweg (Deutschland), der den Donauradweg vom dritten Platz verdrängt hat. „Wir freuen uns sehr, dass der Weser-Radweg die Auszeichnung als Deutschlands beliebtester Radfernweg verteidigen konnte und weiterhin zu den Top-Routen in Deutschland zählt“, sagt Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V. und Sprecherin der Weser-Radweg Infozentrale in Hameln.

Weitere Informationen zum Weser-Radweg sind bei der Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V. in Hameln unter der Telefonnummer 05151/930039 oder im Internet unter www.weserradweg-info.de erhältlich.

Bildunterschrift

Große Freude über die Auszeichnung als Deutschlands beliebtestem Radfernweg mit den beteiligten Partnern von links nach rechts: Martin Fahrland (Geschäftsführer Mittelweser-Touristik GmbH), Tina Tönjes (Leiterin Touristikge-meinschaft Wesermarsch), Petra Wegener (Geschäftsführerin Weserbergland Tourismus e.V.), Christian Tänzler (stellvertretender Bundesvorsitzender des ADFC), Dr. Ralf Meyer (Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven Bremerhaven GmbH und Leiter des Referates für Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft) und Stefanie John von Zydowitz (Cuxland-Tourismus – Agentur für Wirtschaftsförderung).

Über die Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V.:

Die Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V. mit Sitz in Hameln stellt für interessierte Radfahrer:innen umfassende Informationen zur Verfügung: Ein kostenfreies Weser-Radweg Serviceheft mit Kartenausschnitten und Unterkünften, eine eigene Webseite und eine App, mit der die Radtour an der Weser individuell geplant werden kann. Diese Produkte werden vom Weserbergland Tourismus e.V. in Zusammenarbeit mit der Mittelweser-Touristik GmbH sowie der Touristikgemeinschaft Wesermarsch, dem Landkreis Osterholz, der BTZ Bremer Touristik-Zentrale, der Erlebnis Bremerhaven GmbH und dem Cuxland Tourismus gemeinsam produziert und vermarktet. Diverse crossmediale Werbekampagnen ergänzen die Präsentation des Weser-Radwegs.

Zurück

Copyright 2024 Wirtschaftsförderung Wesermarsch. All Rights Reserved.
Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen um fortzufahren. Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum.