80 Mrd. Euro für fossile Energie: Warum Ökonomie und Ökologie zusammen gedacht werden müssen
Unser Geschäftsführer Lutz Stührenberg und Netzwerkmanager Tobias Busch waren am Rande des diesjährigen Energy Hubs in Berlin im Gespräch mit Frank Liebetrau (ESG-Stratege bei der NORD/LB) und Tobias Moldenhauer (EWE AG).
Tobias Moldenhauer erklärte, dass Deutschland jedes Jahr rund 80 Mrd. Euro für den Import fossiler Energieträger ausgebe und diese Mittel besser für die Dekarbonisierung und die Stärkung des Binnenmarktes eingesetzt werden sollten. Frank Liebetrau ergänzte, dass aktuell oft über die Kosten der Energiewende gesprochen werde, jedoch zu wenig über die höheren Kosten des Nichtstuns. Außerdem betonte er, dass Innovationskraft, Nachhaltigkeit und Resilienz eng miteinander verbunden seien. Deutschland erwirtschafte bereits bis zu 13% seines Bruttoinlandsprodukts mit nachhaltigen Produkten und Technologien.