Neue Formate für Gründerinnen und Führungskräfte stoßen auf Resonanz

Social Media-Workshops waren stark nachgefragt -  neues Format für Gründerinnen und Führungskräfte

Wesermarsch/Friesland. In den letzten eineinhalb Jahren wurden die Workshops trotz Corona mit 255 Teilnehmerinnen sehr gut angenommen. Akzeptanz erfuhren die Angebote sowohl in Präsenz und als auch im Online-Format. Die Teilnehmerinnen sind erwerbstätig und möchten ihre Rahmenbedingungen (z.B. Gehalt, Position) verbessern oder sie streben eine Selbständigkeit an. Daher gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Beraterin Carolin Lange-Dwillies von der Wirtschaftsförderung Wesermarsch, die ihr Büro nur eine Tür weiter hat.Die Mitgliederzahl ist stetig gewachsen und weist derzeit 38 Unternehmen auf. Seit kurzem gehört nun auch ein Unternehmen aus dem Landkreis Friesland dazu.

Beratungen und Coaching werden konstant nachgefragt

Konstant gut nachgefragt werden die Beratungs- und Coachingsitzungen, die den Frauen eine individuelle Begleitung ermöglichen. Sehr viel Resonanz gab es auch für Seminare zu Social Media, sodass eine Wiederholung und ein Aufbau im neuen Seminarprogramm geplant sind. Ebenfalls sehr gut angenommen wird die neue Reihe „Spitzenfrauen“, die sich an (angehende) Führungskräfte wendet. "Ziel ist es, eine Plattform für Austausch und Netzwerken speziell für diese Berufsgruppe aufzubauen", beschreibt Susanne Herbst (Foto) den Hintergrund. Zugleich werde man diesen Frauen fachlichen Input aus dem Bereich der Personalentwicklung anbieten. "Bei unserem ersten Treffen ging es um die aktuelle Arbeitswelt, mit welchen Strukturen Frau konfrontiert ist. Einhelliges Fazit war, dass Männer nach wie vor die Standards in der Welt setzen. Frauen haben sich dieser Tatsache zu stellen und müssen ihre Sprache, ihr Auftreten entsprechend entwickeln, um sich mit ihren Kompetenzen durchzusetzen," fasst Herbst die Herausforderungen zusammen. Für den Herbst/Winter sind daher Inhalte zu Kommunikation, Selbstpräsentation, also Selbstmarketing geplant. Wer an diesen Treffen, die vier Mal im Jahr angeboten werden sollen, teilhaben möchte, wende sich direkt an Suanne Herbst (herbst@wesermarsch.de)

Der Verbund hat bereits 38 Mitglieder - ein erstes Unternehmen gibt es jetzt auch aus dem Landkreis Friesland

Im Förderzeitraum der Koordinierungsstelle hat sich der Verbund familienfreundliche Unternehmen Wesermarsch/Friesland e.V. positiv weiterentwickelt. Die Mitgliederzahl ist stetig gewachsen und weist derzeit 38 Unternehmen auf. Seit kurzem gehört nun auch ein Unternehmen aus dem Landkreis Friesland dazu. An den Start gegangen ist auch das Siegel Familienfreundlichkeit, das erstmalig an die Gemeinde Ovelgönne vergeben werden konnte. Drei weitere Verbundmitglieder sind bereits zertifiziert und werden dann ebenfalls als Arbeitgeber mit einem Siegel für sich werben können.

An den Start gegangen ist auch das Siegel Familienfreundlichkeit, das erstmalig an die Gemeinde Ovelgönne vergeben werden konnte. Drei weitere Verbundmitglieder sind bereits zertifiziert und werden dann ebenfalls als Arbeitgeber mit einem Siegel für sich werben können.

Zurück

Copyright 2024 Wirtschaftsförderung Wesermarsch. All Rights Reserved.
Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen um fortzufahren. Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum.