Erfolgreich am Markt: ESG-Kriterien - Nachhaltigkeit für gewerbliches Bauen
Der Bausektor trägt in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine besondere Verantwortung. Zum einen ist er für einen signifikanten Anteil der weltweiten jährlichen CO2-Emissionen verantwortlich, zum anderen formt und gestaltet jedes neue Bauwerk das Leben in den Städten. Darum ist es so wichtig, Aspekte der Nachhaltigkeit auch beim Bau gewerblicher Immobilien von Beginn an mitzudenken. Hierzu geben sogenannte ESG-Kriterien gute Richtungen vor, die dann aber an jeder konkreten Projektentwicklung mit passgenauen Maßnahmen für Standort und Mieterszenarien verwirklicht werden müssen.
ESG steht für Environmental, Social and Corporate Governance und legt Kriterien und Rahmenbedingungen fest für die Berücksichtigung von Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialfragen innerhalb von Unternehmensführungen, öffentlichen Körperschaften, Regierungen und Behörden.
Vor diesem Hintergrund haben wir Dr. Steven Engler als Referenten eingeladen zum Vortrag „ESG-Kriterien – Nachhaltigkeit für gewerbliches Bauen“. Sein Unternehmen, die Firma E-Gruppe, besteht seit dem Jahr 1979 und ist europaweit tätig. Sie ist auf Entwicklung, Realisierung und Vermarktung von gewerblichen Immobilienprojekten spezialisiert. Ihr Fokus liegt auf der Verbindung von ökologischer Nachhaltigkeit mit sozialer Verantwortung und Wirtschaftlichkeit. Ganz aktuell realisiert Sie eine neue Gewerbeimmobilie orientiert an ESG-Kriterien in der Wesermarsch. Es entsteht ein Logistikzentrum mit 15.500 Quadratmetern Mietfläche. Steven Engler wird über seine Erfahrungen berichten, wie die konkrete Projektentwicklung mit passgenauen Maßnahmen für den Standort und Mieterszenarien verwirklicht wird.
Datum: Mittwoch, 15. Mai 2024
Uhrzeit: 19:00 - 21:00 Uhr
Referent: Dr. Steven Engler, Englergruppe, Herne
Ort: Neubau, Gewerbegebiet am Wesertunnel, 26954 Nordenham