Februar 2022

Thema: Künstliche Intelligenz erobert die Welt?

Online. Erfolgreich am Markt findet am 23. März 2022 um 19 Uhr online statt. Der Vortrag wird in die Welt der KI einführen und uns darlegen, wie KI funktioniert, was man mit KI schon heute tun kann und wie sich KI weiterentwickeln und wie sich die Wirtschaft und Gesellschaft verändern wird.

Die Kunden finden ein breites Sortiment zum Schoppen per QR-Code - die Waren kommen aus der ganzen Wesermarsch

Elsfleth/Wesermarsch. Kurz vor Weihnachten wurde der erste „R3-Allgemeinladen“ in Brake eröffnet, nur wenige Wochen später kann auch in der Elsflether Innenstadt rund um die Uhr eingekauft werden. Das Prinzip: die im Schaufenster präsentierten Produkte können Kunden direkt an der Scheibe bestellen, indem sie mit ihrem Smartphone den QR-Code einscannen. Ausgestellt werden Produkte von Händlern aus der ganzen Region, ganz im Sinne von „wesermarsch-verbindet“ (www.weser-marsch-verbindet.de). Der Laden ist ein gemeinschaftliches Projekt der Hochschule Bremerhaven, des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) Elsfleth sowie der Wirtschaftsförderung. Manfred Notholt, Vorsitzender vom GHV Elsfleth: „Wir haben eine tolle Auswahl an Produkten im Schaufenster, die aus der gesamten Wesermarsch kommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn das Projekt gut angenommen wird."

Mit der neu gegründeten Tourismus Agentur Nordsee GmbH geht die Region in die Offensive

Wesermarsch. Die Tourismus Agentur Nordsee GmbH (kurz TANO) ist gegründet. Nach einer vierjährigen Planungs- und Vorbereitungsphase wurde am 24. Januar 2022 die Gründung offiziell vollzogen.

Der Braker Hafen soll zum Testfeld werden - die Energieregion Wesermarsch entwickelt sich

Brake. Bereits Anfang Februar wurde der Abschlussbericht zum HyExpert-Projekt H2BrakeCO2 bei einem Abschlusstreffen der Projektpartner im Ratssaal der Stadt Brake dem Bürgermeister Michael Kurz übergeben. Die Region hat als HyExpert im HyLand-Programm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) teilgenommen. Als HyExpert-Region wurde Brake mit rund 273.000 Euro gefördert, um ein Konzept für den Aufbau einer CO2-freien Infrastruktur durch den Einsatz von Wasserstoff in den Bereichen Hafen- und Straßengüterlogistik zu erstellen. Das Projekt lief bis zum 30. September 2021.

KMU nutzen 800 € für den Klimaschutz

Klimaneutralität. Für die Transformation zur klimaneutralen Wirtschaft bietet die Klimaschutz-und Energieagentur Niedersachsen eine kostenfreie Transformationsberatung für kleine und mittelständische Unternehmen an.

Copyright 2024 Wirtschaftsförderung Wesermarsch. All Rights Reserved.
Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen um fortzufahren. Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum.